swirls

Januar 22, 2012

Die Wartezeit versüßen...


... ein paar leckere Amarettopralinchen, die ich zusammen mit meinem Liebsten gezaubert habe. Meine beste Freundin aus Minger hat mir die letztes Jahr gemacht und ich musste mir sofort das Rezept sichern. Da sie keinen Backofen hat, konnte sie mir keinen Kuchen backen und ist deshalb ins Pralinengeschäft eingestiegen ;)

Der Babypulli ist soweit in seinen Einzelteilen fertig. Sie liegen grad gedehnt und mit einem feuchten Tuch beschwert zum Trocknen auf der Heizung. Ich denke mal, dass ich Dienstag mit dem Zusammennähen anfangen kann, morgen abend habe ich nämlich schon was vor. Da treffe ich mich mit meinen Schwedisch-Mädels in einem schönen Lokal hier im Ort.

Ein neues Bild vom Pulli dann bald, versprochen!

LG Zottel

Januar 16, 2012

Fortschritt...

... am Strickwerk: das Vorderteil und ein Ärmchen sind am Wochenende fertig geworden. Stricken ist ja echt ne Sucht ;) Ich glaub, das mit dem Anziehen zur Taufe wird aber nix, es sei denn, das Nichti/Neffi ist ein Brummerkind. Der Pulli passt wohl eher meinem (bisher) kleinsten Neffen und der ist schon 1,5 Jahre alt. Macht nüscht, das Kind kann da ja reinwachsen ;)

Ein Foto gibt es erst wieder, wenn das zweite Ärmchen sich zum Rest gesellt... so oa bissal Spannung muss schoa sein, oder?

LG Zottel

Januar 14, 2012

Ein Licht aufgegangen...


... ist mir nach dem Basteln einer Lampe aus hunderten von Himmel-und-Hölle-Faltspielen. Die Idee stammt von diesem Blog hier. Gefunden hat ihn mein Liebster beim Schnüffeln nach neuen Designidee. Wir sammeln alles, was uns gefällt, um davon zu träumen, bis wir irgendwann einmal unser eigenes Häusle bauen. Diverse Wohnzeitschriften werden allmonatlich durchforstet und zerlegt, alle Ideen in einem Ordner gesammelt (und ich kann Euch sagen, der ist bereits ziemlich dick).

Das Machen der Lampe war gar nicht so schwer: Man nehme einen Lampenfuß und einen Papierlampenschirm aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus sowie einen Notizzettelblock, aus dem dann in mühevoller Kleinarbeit abends vor dem TV zig Himmel-und-Hölles gefaltet wurden (Danke mein Liebster und danke mein liebster Bruder, dass ihr Euch habt einspannen lassen). Die Faltspiele wurden dann mit der Heißklebepistole auf den Lampenschirm geklebt und voilá: das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.


Der Inspirationsblog zeigt noch viele andere coole Lampen, von denen ich die ein oder andere auch gerne noch nachbasteln würde... aber momentan wartet erstmal das hier auf Fertigstellung:


Das ist erstmal das Rückenteil meines ersten Strickwerks: ein Babypulli. Da es noch zu früh ist, um zu wissen, welches Geschlecht mein neuestes Nichti/Neffi hat, habe ich mich für ein schlichtes Weiß entschieden (nicht ohne Hintergedanken: evtl. könnte man das zur Taufe nutzen). Die Vorlage zum Pulli stammt von RicoDesign, die haben ganz tolle Strickpackungen. Gerne hätte ich ein Jäckchen gemacht, aber man soll ja erstmal klein anfangen (und selbst der Pulli ist schon eine krasse Herausforderung für einen Strickanfänger wie mich). Den Fortschritt zeige ich Euch dann demnächst hier auf dem Blog.


Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,
lg Zottel

Januar 08, 2012

Alles neu in 2012...

... lang, lang ist es her, dass ich das letzte Mal etwas hier gepostet habe. Seitdem ist viel passiert. Ich habe mein Studium abgeschlossen und bin berufsbedingt von Aachen nach Nordhorn gezogen. Kein leichter Schritt, Aachen und unsere Freunde dort fehlen mir sehr :( Wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr zu einem kleinen Abstecher da und es fühlte sich das erste Mal seit dem Umzug nicht mehr so schlimm an wieder zu wegzufahren. Trotzdem fühlt sich Nordhorn immernoch nicht wie "zu Hause" an...

Aber: ich habe seit meinem Umzug einiges erlebt, habe angefangen Schwedisch zu lernen und bin auch kreativ "gewachsen". Ich habe jetzt einen Garten mit vielen Obstbäumen und -sträuchern, in dem ich zusätzlich Gemüse anbaue (bald geht es wieder los *freu*... die eigenen Tomaten schmecken am Allerbesten!). Aus dem Geernteten wurden Marmeladen, Kuchen usw. gewonnen... ja, aus mir ist nicht nur eine kleine Hobbygärtnerin geworden, sondern auch eine bessere Köchin und Bäckerin. Aber das ist noch nicht alles. Ich habe mehr gebastelt, z.B. Lampen, und Handarbeiten gemacht, z.B. eine Babydecke für meinen kleinsten Neffen. Meine Mama ist immernoch überrascht, wie handwerklich geschickt ich bin, weil sie das nie von mir gedacht hatte. Demnächst besuche ich einen Nähkurs und werde mir fürs Oktoberfest ein eigenes Dirndl nähen ;) Und noch etwas, was meine Mama sicher zum Umkippen bringt: ich habe am Freitag angefangen zu stricken (hab es mir selbst aus einem Buch beigebracht) und zwar einen Pulli für das Baby meiner zukünftigen Schwägerin. Außerdem plane ich, ihr ein Schwangerschafts-Tagebuch zu scrappen, in dem sie die Zeit bis zur Geburt dokumentieren kann. Meine liebe Schwester Netti hat mir neulich ihr tolles Smashbook gezeigt und mich damit auf die Idee gebracht. Sobald ich etwas Vorzeigbares habe, werdet ihr es zu sehen bekommen.

Bis dahin, Eure Zottel