swirls

Juni 23, 2012

Per Post nach Oche ...

... ging dieser kleine Schmusebär für das Baby meiner lieben Ex-Nachbarn:

Gestatten? Schmusibärchen fürs Engelchen...
... in der Nahaufnahme...
... und so geht er auf die Reise.
Als Material habe ich wieder Stoffe von Jobolino genommen, die sind einfach so toll und für Kindersachen prima geeignet. Ich hoffe, die Empfänger finden das Bärchen gut. Mein nächstes Nähprojekt wird dann schon auf der neuen Maschine gemacht, freu mich voll!

Liebe Grüße,

Zottel

Juni 21, 2012

Meine neue beste Freundin...

... heißt select 150 und kommt aus dem Hause Pfaff. Hab sie gerade angezahlt und in zwei Wochen hole ich sie ab. Ich freu mich wie wild... ist das normal? Meine liebe alte Maschine hat sich dazu entschlossen, den vernünftigen Dienst einzustellen und nur noch auf Sparflamme zu nähen :( I am not amused! Und die Maschine von des Liebsten Oma muss erstmal durchgecheckt werden, deshalb kann ich auf die nicht zurückgreifen. Also ist mal wieder das gute alte Handnähen angesagt... oder ich muss meinen Nachbarn aus Oche sagen, dass sie das Baby noch nicht rauslassen dürfen... zu unsicherer Plan ;) Und dann geht man in einen Laden und verliebt sich, es fallen einem 1000 gute Gründe ein, warum man denn ganz ganz dringend eine neue Freundin braucht. Und warum nicht? Gesagt, getan! Et voila, hier isse:

Schmacht!
LG Zottel

Juni 19, 2012

Happy Feet ...

... für meinen Neffen zum 2. Geburtstag. Es sind zwar noch 3 Wochen bis dahin, aber ich hatte den Rucksack schon seit einiger Zeit zugeschnitten hier herumliegen und wollte ihn endlich fertig nähen. Den Schnitt habe ich aus dem Buch "oliver + s: little things to sew" von liesl gibson. Sie hat dort ganz ganz tolle leichte Nähprojekte für Kinder festgehalten, zwar alles in Englisch, aber schön bebildert, so dass man es ganz leicht nachnähen kann, auch wenn man nicht den ganzen Text versteht.

Pinguin von vorne...
... von hinten ...
... und im Detail.
Eine Bitte an Mama und Netti: zeigt es bitte noch nicht der lieben Erziehungsberechtigten, es soll auch für sie eine Überraschung sein!

Momentan sitze ich an einem Schnuffeltuch für meine Ex-Nachbarn aus Aachen, die in zwei Wochen Eltern werden, wenn das Baby sich an den Zeitplan hält. Bevor ich das Päckchen für sie zuklebe, mach ich natürlich noch ein Bild.

Bis bald,

Zottel

Juni 06, 2012

Ein Schmusebär ...

... wartet auf seinen Einsatz. Am Wochenende war ich in Osnabrück beim Stoffmarkt Holland, wo es ganz ganz viele tolle günstige Stoffe gab. Bei einem Stand habe ich ein süßes Schmusetuch mit Bärchenkopf gesehen und war hin und weg. Leider gab es keine Materialpackung dazu, aber der nette Mann am Stand hat mir einen Tipp gegeben, wie ich das leicht selber machen kann. Also hab ich es einfach versucht... dank der Anleitung von hier, wie man seinen ersten eigenen Bär macht, hat es echt gut geklappt! Der Rest war dann ganz einfach und das Ergebnis seht ihr hier:



Als Material habe ich Frottee, Baumwollstoff und Nicki von Jobolino benutzt. Augen und Nase sind mit farblich passendem Stickgarn aufgestickt und als kleinen Clou habe ich aus einem süßen Piratenwebband ein Etikett gemacht. Ich werd noch einen Schnuller an einem der Knoten befestigen, bevor ich das Bärchen verschenke, muss halt nur noch welche besorgen... sowas hab ich als Nicht-Mutter nicht im Haus ;)

Meine Schwägerin in spe, die in ein paar Wochen Mama wird, fand den Bär total toll (ich hab ihn vorsichtshalber mal gezeigt, bevor sie ihn gar nicht leiden mag) und konnte gar nicht glauben, dass ich den selbst gemacht habe. Ich ehrlich gesagt auch nicht, ich muss ihn immer und immer wieder in die Hand nehmen und angucken. Jetzt hab ich quasi "Blut" geleckt und mache noch mehr. Der eine muss ja auch irgendwann in die Wäsche und dann ist das Baby vielleicht traurig ;) ich geh dann mal wieder zur Nähmaschine...

LG Zottel

Juni 01, 2012

Kleine Besucher ...

... in meinem Garten:


Heute hat sich dieser kleine Freund zu uns verirrt. Er kann noch nicht fliegen, hüpft aber quietschfidel über meinen Rasen und kriegt ab und zu einen kleinen Imbiss von seiner Mama.

Außerdem habe ich endlich ein Karninchen (ja, ich weiß, das wird ohne r geschrieben, aber ich finde es so viiiiiiieeeel schöner), das mir meine frisch ausgepflanzten Dill-Setzlinge weggefuttert hat. Heute hab ich herausgefunden, dass es wohl doch nicht alleine ist... die Schandtaten führen sie wohl zu zweit aus ;) das ist aber nicht so schlimm, ich hab mir nämlich schon Sorgen gemacht, dass der ganz alleine ist. Falls ich es mal schaffe, dass die zwei nicht vor mir weghoppeln, mache ich ein Foto und zeige sie Euch.

Bis dahin!