... kommt dieses Kuchenbuffet. Hmmm, lecker!!! Bei uns im Büro haben wir die schöne Sitte, dass zu Geburtstagen etwas für die anderen ausgegeben wird, z.B. ein Frühstück, Mittagessen oder eben Kuchen. Da ich gerne backe, bekommen meine Kollegen von mir Letzteres.
Mein Geburtstag liegt zwar schon ganz schön weit zurück (der nächste steht quasi schon vor der Tür), aber durch die Hochzeitsvorbereitungen habe ich nicht die Zeit und Muße gefunden, mich an die Rührschüssel zu stellen. Aber jetzt! Die nächsten Tage werde ich hier darüber berichten, welche Leckereien ich meinen Kollegen kredenzt habe und Euch die Rezepte verraten.
Beginnen wir also heute mit dem "Kuchen" für diejenigen, die lieber herzhaft statt süß mögen:
Porree-Schinken-Quiche!
Das Rezept ist denkbar einfach und ich weiß garnicht mehr, wo ich es irgendwann mal gefunden habe.
Man möge es mir vergeben ;)
Zutaten für den Teig:
250 g Mehl
1/2 TL Salz
125 g Butter
1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
Alles verkneten, zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für 1 Stunde kühl stellen. Danach auf Folie ausrollen und in eine Quicheform (Durchmesser 26 cm) stürzen. Rand hochziehen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Zutaten für die Füllung:
1 Packung gekochter Schinken
1-2 Stangen Porree
5 Eier
200 ml Sahne
200 g geriebenen Käse
Salz, Pfeffer
Schinken würfeln, Porree in Ringe schneiden und beides auf dem Teigboden verteilen. Eier, Sahne, Käse und Gewürze verquirlen und über den Schinken und Porree gießen. Den Käse noch ein bisschen verteilen und ab in den Ofen bei 220 Grad, mittlere Schiene. Für ca. 25 Minuten backen und fertig! Gutes Gelingen!
|
Und nochmal ein Close-Up ;) |
Ich kann berichten, dass die Quiche von allen Kuchen als Erstes weggeputzt war. Nächstes Mal muss ich mir also noch mehr Herzhaftes überlegen.
In den nächsten Tagen erfahrt Ihr dann das Rezept für meinen zweiten Volltreffer: Nussecken!
Bis dahin,
Zottel