swirls

Januar 25, 2014

Aus unserer Küche in KW 3 ...

... kamen diesmal Kuchen, Cakepops und ein megamäßig leckeres Chili con Carne. In unserem Haushalt bin ich normalerweise für den Backofen zuständig, Herr R. für den Herd. Also kam das Chili von ihm, der Rest von mir. Wir hatten wieder Sonntagsgäste und da ich dann gern Selbstgebackenes serviere, wurde die Rezeptsammlung durchwühlt.

Liebt Ihr auch den Mandelkuchen vom schwedischen Möbelhaus? Ich hatte im Internet ein Rezept gefunden, das ich unbedingt ausprobieren musste. Der Vorteil: Der Kuchen ist glutenfrei und mit einem Unverträglichen in der Familie bin ich über solche Rezepte immer sehr froh. Klar, es gibt mittlerweile in fast jedem Supermarkt glutenfreie Produkte, aber das Backen mit dem Mehl ist nicht so einfach. Meine Erfahrung ist, dass die Mengenangaben aus einem "normalen" Rezept nicht passen und ich mehr Mehl brauche als angegeben. Wenn ich das Rezept schon öfter gebacken habe, kenne ich die perfekte Konsistenz des Teiges und kann deshalb gut dosieren, aber bei neuen Rezepten ist es immer ein Glücksspiel. Geht es jemandem von Euch genauso? Nun ja, zurück zur Mandeltarte: sie war mir leider etwas zu trocken, obwohl sie echt super aussah. Das Rezept teile ich deshalb nicht und probiere weiter. Die Bilder vom Kuchen enthalte ich Euch aber nicht vor:



Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich: Schnelle Oreo-Cakepops ohne Backen. Die sind zum Glück gelingsicher und werden von unseren Gästen geliebt (und auch ganz besonders von Herrn R.). Letztes Jahr habe ich Sie Euch schon einmal hier gezeigt, nur dass ich diesmal eine Schokoglasur gemacht habe. Auch lecker, aber mehr Aufwand, weil man die Pops doppelt überziehen muss, damit der dunkle Teig nicht durchschimmert. Beim nächsten Mal nehme ich wieder die tolle Zuckerglasur aus dem ersten Post. Auf einer Kaffeetafel machen sich die Cakepops jedenfalls ziemlich gut, egal ob mit Schoko- oder Zuckerguss:

 
So und nun zu Herrn R.s Beitrag zur Vorsatz-Erfüllung: Chili con Carne. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Die echte jeden Tag Küche von GU. Zuerst dachten wir: Nur so wenig Fleisch? Sellerie? Möhren? Aber Herr R. blieb konsequent und hat sich an das Rezept gehalten. Es hat sich gelohnt, das Chili war oberlecker und wird beim Familienbesuch Anfang Februar reproduziert. Serviert hat Herr R. das Chili mit Brötchen und Reis: Yummy!
 
 
Die Leckerchen von KW 4 zeige ich Euch dann im nächsten Post.
 
Alles Liebe,
 
Zottel
 
 
 

Keine Kommentare: