swirls

März 13, 2014

Mediterraner Kochkurs ...

... in KW 8: Liebe Freunde von uns haben schon öfter von einem Kochkurs in einem Küchenstudio hier bei uns im Ort vorgeschwärmt. Deshalb hatten Herr R. und ich uns dazu entschlossen, dass wir das auch mal probieren. Herr R. hat es natürlich eigentlich nicht nötig, einen Kochkurs zu machen ;) Scherz beiseite, er kann schon echt gut kochen, aber er lernt auch gerne was Neues dazu. Auch ist er sehr experimentierfreudig, im Gegensatz zu mir Gewohnheitstier. Von Kochkurse war er aber bisher wenig begeistert, denn seine Mutter hat ihn als Jugendlichen einmal zu einem VHS-Männerkochkurs geschickt, von dem er bis heute traumatisiert ist ;)

Ich habe ihn trotzdem überreden können und Ende Februar war es dann soweit. Über 5 Stunden wurde gekocht, was der Herd hergab und wir haben geschlemmt!!! Fünf Gänge gab es:

Antipasti
gefüllte Tomaten, Paprika und Champignons, Schafskäse mit Zucchinirand, Auberginenscheiben mit Chorizofüllung und Ziegenkäsetaler mit Honigfüllung umhüllt von Parmaschinken

Tomatensüppchen
mit Bärlauchpestomilchschaum, serviert im Glas mit in Schinken gehüllter Grissinistange

Zitronenlachsfilets
auf einem Bett von gedünstetem Chicoree und mit einer Pestoähnlichen Soße

Pilzrisotto
mit in Parmaschinken gehüllten Schweinefilet und Lammfilet

Orangen Creme Brulée
mit Himbeer- und Minzblattdeko

Völlerei sage ich nur, Völlerei! Herr R. war am Tag später noch nicht aufnahmefähig. Natürlich konnte nicht jeder alles kochen, also wurden Gruppen gebildet. Ich war für den Nachtisch zuständig und Herr R. für die scharfe Tomatensuppe. Da durfte er mal mit dem Mixgerät eines großen Staubsaugerherstellers arbeiten... naja, Topf und Mixstab tun es seiner Meinung nach genauso. Zwischendurch konnte man immer bei den anderen mithelfen oder zu gucken, nur von der Antipasti haben wir nix mitbekommen. Fotos hab ich mit dem Handy gemacht und die Qualität ist leider nicht gut genug, um es hier zu zeigen. Wir werden aber ein paar Sachen nachkochen und dann gute Bilder machen.

Übrigens: Am Tag nach dem Kurs wurde direkt der nächste angemeldet... soviel zum Thema Kochkurstrauma ;)

Liebe Grüße,

Zottel



Keine Kommentare: