swirls

November 17, 2013

Die weltbesten Nussecken ...

... sagen zumindest meine Kollegen und wünschen sie sich immer, wenn ich mit dem Ausgeben zu meinem Geburtstag dran bin. Das Rezept habe ich von Chefkoch. Auch wenn Ihr es dort nachlesen könntet, schreib ich es trotzdem nochmal hier auf, weil ich es ein bisschen abgewandelt habe.


Zutaten für den Teig:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 Eier
130 g Margarine

Alles verkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen.

Zwischenschicht:
Aprikosenmarmelade

Ich nehme immer mehr als die im Rezept angegebenen 7 EL, damit die Nussecken schön saftig werden.

Zutaten für den Belag:
100 g Zucker
250 g Butter
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
4 EL Wasser
500-600 g gehackte gemischte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, ...)

Alles bis auf die Nüsse zusammen in einem Topf zum Kochen bringen, dann die Nüsse dazugeben. Den Belag auf den Teig streichen und ab damit in den Ofen bei 180 Grad, mittlere Schiene. Nach 25-30 Minuten rausnehmen und abkühlen lasssen.

Schokoglasur:
Hier bin ich ganz faul und nehme einfach eine aus dem Backregal ;)
Gerade gibt es welche bei dem blauen A, die ist super!


Die Schüssel war übrigens randvoll gefüllt... und das Foto ist entstanden, bevor ich das Kuchenbuffet offiziell freigegeben habe. Mein Schatz und sein Papa konnten einfach nicht die Finger davon lassen ;)

Bis bald,

Zottel

Keine Kommentare: