swirls

November 19, 2013

Schneewittchenkuchen...

... oder auch einfach die guten alten Donauwellen. Ein Rezept, dass ich für unseren Trauzeugen zum Geburtstag backe, wenn wir ihn zusammen feiern. Er isst sonst nicht gern Süßes, aber für Donauwellen lässt er alles stehen und liegen. Und auch meine Kollegen fliegen auf diesen Kuchen. Die Buttercreme habe ich mittlerweile perfektioniert ;) Nachdem ich früher oft Puddingcreme hatte, wurde so lange experimentiert, bis es eine echte gute Buttercreme war wie vom Bäcker.


Das Rezept habe ich übrigens aus diesem Backbuch. Das habe ich schon ganz lange, seit Beginn meiner Studienzeit. Damit habe ich quasi das Backen gelernt ;) Also empfehlenswert!



Zutaten für den Teig:
250 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
400 g Mehl
3 TL Backpulver
4 EL Milch
2 EL Kakaopulver
2 EL Milch

Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, dann Mehl und Backpulver dazugeben. 4 EL Milch untermischen. Die Hälfte vom Teig auf ein tiefes, gefettetes Backblech geben. Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver bräunen, restliche Milch untermischen. Dann den dunklen Teig auf den hellen streichen.

Zwischenschicht:
2 große Gläser Sauerkirschen

Die Kirschen gut abtropfen lassen und auf den dunklen Teig verteilen, leicht andrücken. Den Kuchen dann für ca. 25 Minuten bei 180 Grad backen, mittlere Schiene. Danach darf er erstmal ordentlich abkühlen.

Zutaten für die Buttercreme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1/2 L Milch
1 EL Zucker
200 g weiche Butter
50 g Puderzucker

Das Puddingpulver mit einigen EL Milch und dem Zucker verquirlen. Übrige Milch kochen und das Pulver untermischen. Nochmal kurz aufkochen und dann gut abkühlen lassen. Am besten öfter mal umrühren, damit sich keine Haut bildet. Die Butter und den Puderzucker cremig rühren, den Pudding unterheben und auf dem kalten Teig verstreichen.

Schokoglasur:
Und auch hier war ich faul ;)
Die schon für die Nussecken verwendete Kuchenglasur, die es grad beim blauen A gibt, funktionierte wunderbar!


Ich sag nur: Yummy!

Bis bald,

Zottel


Keine Kommentare: